• Aerzte Zeitung Online
    Kongo: 1,2 Millionen Kinder gegen Cholera geimpft
    Derzeit findet in der Demokratischen Republik Kongo die zweite Phase der bisher weltweit größten Impfkampagne für die orale Cholera-Vakzine statt, berichtet die Weltgesund
  • Aerzte Zeitung Online
    TU Dresden: Multiple Sklerose-Management kann studiert werden
    An der Weiterbildungsuniversität der TU Dresden soll 2020 ein Studiengang für Multiple Sklerose-Management starten. Lehrveranstaltungen sollen vor allem online stattfinden.
  • Aerzte Zeitung Online
    Suchtmedizin: Plädoyer für Kooperation in der Substitution
    Substitution und Zahngesundheit: Das sind interdisziplinäre Herausforderungen bei opioidabhängigen Patienten.
  • Aerzte Zeitung Online
    Deutsch-österreichische Studie: Kurze KVT lindert Onlinesucht
    Eine kognitive Verhaltenstherapie über vier Monate hinweg kann fast 70 Prozent der Online- und Computerspielsüchtigen in Remission bringen. Das legt eine deutsch-österreichische Studie nahe.
  • Aerzte Zeitung Online
    Spielkonsolen halten Senioren fit: Motorradfahren im Pflegeheim
    In rund 100 Pflegeheimen werden Spielkonsolen für alte Menschen getestet. Im virtuellen Raum sollen diese ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten trainieren – und Spaß haben.
  • Aerzte Zeitung Online
    Längere Geburtsintervalle : Chance, dass in armen Ländern weniger Säuglinge sterben
    Für Kinder in den ärmsten Ländern hängen die Überlebenschancen maßgeblich davon ab, wie viel Zeit zwischen ihrer Geburt und der Geburt des nächsten Geschwisterkindes liegt.
  • Aerzte Zeitung Online
    Robert Koch-Institut: Meldezahl von Dengue auf Rekordniveau
    Bereits 643 DengueInfektionen wurden im ersten Halbjahr 2019 an das RKI übermittelt. Häufigstes Infektionsland ist mit Abstand Thailand.
  • Aerzte Zeitung Online
    Osteoporose-Diagnose: Osteodensitometrie ist ein Muss
    Die Osteodensitometrie ist zur Osteoporose-Diagnose per WHO-Definition noch immer der Goldstandard, kommt aber ohne klinischen Kontext nicht aus.
  • Aerzte Zeitung Online
    Metaanalyse: Mit dem Blutdruck steigt das Risiko für Bauchaortenaneurysma
    Hypertoniepatienten entwickeln eher ein abdominales Aortenaneurysma als normotensive Personen. Besonders einflussreich scheint der diastolische Druck zu sein.
  • Aerzte Zeitung Online
    Harnsteine: Leitlinie zu Urolithiasis aktualisiert
    Neue Empfehlungen zur Therapie von Harnsteinen: Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist die S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis aktualisiert worden.